Der MAQ16/3 von DOEPFER ist ein MIDI Analog Seguenzer. Als Vorbild dienten die analogen Sequenzer der 70iger Jahre mit denen an den Drehreglern die Steuerspannungen der Oszillatoren eingestellt wurden. Die Drehregler werden der Reihen nach sequenziell abgefragt. Eine über dem Drehregler angebrachte LED zeigt an, welcher Poti gerade abgegriffen wird. Dies geschiet im Rhythmus des gewählten Taktes gemessen in BPM (beats per minute).

Ähnlich funktioniert der MIDI Analog Seguenzer. Nur hier werden keine Steuerspannungen sondern Midinoten und -events ausgegeben. Auch hier zeigen die im Rhythus aufleuchtenden LED an, welcher Poti gerade aktiv ist.

Mein Gerät ist ein Nachbau der Bauanleitung aus der Zeitschrift elektor aus dem Jahre 1993. Prozessorplatine und Bedienplatine sind orginal Doepfer. Die Potiplatine habe ich selber geroutet. Das Projekt habe ich im Jahre 2003 begonnen und erst jetzt nach fast 5 Jahren endlich zum Schluss gebracht. Große Probleme hat mir die Prozessorplatine gemacht, aber dazu weiter unten mehr.

Funktionen:



Test

Erster Funktionstest.

Test

Prototyp mit Frontplatte.

Test

Leider hat der MAQ nicht auf Anhieb funktioniert. Das Gerät hat beim Einschalten nur bei 2 von 10 Versuchen den Power On Reset sauber durchlaufen. Er hängte sich dauernd beim Einschalten auf. Nach dem Umbau auf den CMOS Prozessor 80C535 und Modifikation der Resetschaltung war das Gerät immer noch nicht lauffähig. Hier ein Dank an Dirk Lindhof der herausgefunden hat, dass die Platine an 2 Stellen nicht dem Schaltplan entsprach und dies entsprechend berichtigt hat.

Test

Nach dem Umbau hat dann sich noch der Prozessorsockel verabschiedet. Die Folge davon war, dass die untere LED Reihe nur noch unwillkürlich, hektisch aufgeblinkt hat. Nach einer Auslötorgie bei der der defekte Sockel durch einen neuen ersetz wurde, war das Projekt endlich funktionsfähig abgeschlossen.

Test

Das Ergebnis nach dem Sockelaustausch. JJJUUUHHUUU da STEPT der MAQ.

Test

So sieht er nun von innen aus.

Test

Und so von aussen.

Test

Und so von vorne.

Home