Schon in meiner Jugend hat es mich immer mal gereizt, einen Synthesizer zu bauen. Zu dieser Zeit waren solche Geräte wie der Formant von Elektor, der Transcendent 2000 von Elrad (ETI) voll im Trend. Doch damals hatte ich weder das Geld, noch die Erfahrung so ein Projekt durchzuführen. Durch das Internet bin ich dann wieder auf dieses Thema aufmerksam geworden. Über verschiedene Linklisten bin ich dann auf PAIA gestoßen. Hier wird ein kleiner analoger Selbstbau-Synthesizer angeboten, der über MIDI spielbar ist.

Technische Daten:

Die Anleitungen sind in engl. Sprache gehalten. Mit ein wenig Übung ist dieser jedoch rel. leicht aufzubauen. Das wirklich verständlich geschriebene Manual (engl.) trägt seines dazu bei.

In Anbetracht des günstigen Preises klingt das Teil doch recht ordentlich. Vor allem die Filter lassen wirklich Böses erklingen. Doch auch weiche Pad's sind unter Zuhilfenahme des zweiten Oszillators durchaus möglich. Bei Gelegenheit stelle ich auch mal ein paar Demosounds auf die Seite.

Hier ein paar unscharfe, nicht professionelle FATMAN-Impressionen:

Fatman in der Seitenansicht mit den obligatorischen Midi-In und Midi-Thru Buchsen.



Das Ganze noch etwas näher.




Fatman bei der Feuerprobe. Das Abstimmen der Kiste erfordert etwas Geduld.




Und nun lassen wir die Hüllen fallen. Fatman im geöffneten Zustand. Rechts unten im Vordergrund kann man den Midi-Teil mit Eprom und CPU 8031 erkennen. Der Rest ist echte analoge Klangerzeugung.




Gesamtansicht mit Netzteil.



Home